Hier geht es zur Hausarztpraxis Dr. Gisela GieselmannDrucken

Professionelle Musiker

Dr. Gieselmann hat vor seinem Studium der Humanmedizin ein Musikstudium der Klassischen Konzertgitarre an der Musikhochschule Münster bei Professor Reinbert Evers mit dem Staatsexamen „Staatl. gepr. Musiklehrer für Gitarre StMP“ abgeschlossen.

Seit dieser Zeit ist er seinen professionellen Musikerkollegen eng verbunden. Insbesondere Störungen des Hörapparates, dem wichtigsten „Instrument“ des professionellen Musikers, gilt seine ganz besondere Aufmerksamkeit als HNO-Arzt und ärztlicher Psychotherapeut.


Das Leben ohne Musik
ist ein Irrtum.
Friedrich Nietzsche

Jedem Musiker ist bewusst, dass z. B. für einen Konzertpianisten nicht zehn intakte Finger das Wichtigste sind, sondern sein Gehör. Maurice Ravel hat sogar ein Klavierkonzert mit Orchester nur für die linke Hand, d. h. für fünf Finger, geschrieben, welches bis heute von allen Pianisten ausschließlich mit der linken Hand aufgeführt wird. Einer der großen Jazzgitaristen, Django Reinhardt, hatte eine durch einen Brandunfall verkrüppelte linke Hand – und seine Grammophonaufnahmen aus den 30er / 40er Jahren des letzten Jahrhunderts sind bis heute legendär.

Gehörstörungen, sei es eine Schwerhörigkeit, eine Ohrgeräuscherkrankung oder eine Überempfindlichkeit gegenüber mittellauten Geräuschen, können auf der einen Seite das künstlerische Ergebnis beeinträchtigen und auf der anderen Seite zu erheblich größeren persönlichen Problemen bei professionellen Musikern führen als bei anderen Menschen.

Aus diesem Grund engagiert sich Dr. Gieselmann in der Deutsche Gesellschaft für Musikermedizin und Musikphysiologie (DGfMM) und sucht für jeden betroffenen professionellen Musiker eine Lösung für seine Hörprobleme.

Impressum